Abgabegebühren

Aufnahme von Tieren

Abgabegebühren

Auch bei uns kann die Abgabe eines Tieres nicht kostenlos sein, da wir in der
Verantwortung der Tiere sind und sämtliche anfallenden Kosten für den Verein
abdecken müssen. Die Abgabegebühr ist davon abhängig, ob ein Tier bereits medizinisch versorgt wurde (geimpft, entwurmt, entfloht, kastriert, gechippt etc.). Oftmals bestehen auch weitere medizinische Besonderheiten (Schilddrüse, Niere, Allergien, Unverträglichkeiten mit Menschen und/oder Tieren), welche zum Zeitpunkt der Abgabe nicht vorauszusehen oder einzuschätzen sind.

© Verein zum Wohl der Tiere e. V. - Gnadenhof Lossa
Die Gebühren

Was es kostet

Unsere Abgabegebühr pro Katze beginnt bei 80 Euro und erhöht sich entsprechend der oben aufgeführten Kriterien zur medizinischen Versorgung. Auch Hunde, Kaninchen und andere Tiere werden nach den gleichen Kriterien bewertet.

Die Abgabegebühr für Hunde beginnt bei 200 Euro. Bei Kaninchen richtet sich die Abgabegebühr danach, ob es ein Zwergkaninchen (ab 25 Euro) oder ein Stallhase (ab 35 Euro) ist.

Was wir leisten

Wofür Gebühren?

Warum kostet die Abgabe Geld?
Wir finanzieren uns ausschließlich über Mitgliedsbeiträge und Spenden. Für die Versorgung unserer Tiere entstehen uns jedoch erhebliche Kosten. Daher können wir Abgabetiere nur gegen eine Gebühr aufnehmen.

Hier ein Überblick über unseren regelmäßigen personellen und finanziellen Aufwand bei der Betreuung unserer Tiere: