Der Schaden an unserer Trinkwasserleitung wurde im Februar 2023 bemerkt, da bei Kontrollablesungen am Wasserzähler untypisch hohe Durchflussmengen festgestellt und uns diese in Höhe von 2.198,15 Euro vom Versorgungsverband (VEW) in Rechnung gestellt wurden.

Da mehrere Versuche die Leckage(n) durch Fachfirmen orten zu lassen und damit punktuell reparieren zu können ergebnislos blieben, musste eine Erneuerung der gesamten Leitung vorgenommen werden.

Diese Leitung zwischen dem Gnadenhof Lossa und dem Übergabepunkt im Zählerschacht in der Ortslage Lossa, beträgt ca. 750 Meter. Der Schaden ist außerhalb unseres Geländes aufgetreten und das war das Problem. Der Versorgungsverband teilte uns mit, dass Schäden auf dem Leitungsweg ausnahmslos aufgrund der exponierten Lage des Gnadenhofes, in die Verantwortung des Vereins fallen. Unser Antrag, den offiziellen Anschluss/Übergabepunkt auf dem Gelände des Gnadenhofes zu installieren, um mögliche Gefahren für diese Leitung künftig abzuwenden, wurde von der VEW abgelehnt.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf insgesamt ca. 28.500 Euro, wovon unsere Versicherung auf Kulanzbasis lediglich 2.000 Euro übernommen hat. Die restlichen Kosten mussten wir tragen.

Nachdem nun alle Kosten vorliegen, die ein ganz tiefes Loch in unsere Kasse gerissen hat, welches wir auch aus privaten Mitteln mit finanziert haben, bitten wir Euch ganz herzlich um Unterstützung, einen Teil unserer Kosten zu spenden.

Dies ist möglich unter IBAN: DE17 8609 5484 0340 0287 83
oder
Paypal: info@gnadenhof-lossa.de

Bitte gebt immer das Kennwort „TRINKWASSER“ an.
Wir werden hier in Kürze den Spendenzähler aktualisiert einfügen.
Die Herausforderung war natürlich auch der Zeitdruck. Nicht nur, dass wir so schnell wie möglich wieder Trinkwasser brauchten, sondern die Argrargenossenschaft musste auf ihre Felder….

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Unterstützung.

Der Vorstand vom Gnadenhof