Projekte 2021

1. Projekt

Überdachung der Ausläufe unserer Kaninchenhäuser 1 und 2

Die Häuser stehen, auch die Umzäunung und der Untergrabungsschutz. Aber die obige Abdeckung, macht uns immer wieder Sorge. Die Netze halten nicht, es regnet und schneit durch, die Sonne prasselt auf den Auslauf.
Die Problematik: Mit einer professionellen Dachabdeckung muss gewährleistet sein, dass man als Mensch nach wie vor ordentlich in den Ausläufen laufen kann, um diese bspw. zu reinigen. Wir haben also Höhenunterschiede zwischen dem eigentlichen Haus, dem Zaun und der erforderlichen Höhe, ab der das Dach aufgesetzt werden kann.
Hier einige Bilder zur Verdeutlichung. Wer uns helfen möchte, ist herzlich willkommen, entweder mit einer Arbeitsleistung oder einer Geldspende. Wir schätzen, dass wir pro Auslauf ca. 1.500 Euro benötgien.





Spendenkonto: IBAN: DE82 8605 0200 1041 0491 76 Stichwort: Kaninchenhäuser

Wir würden gern im Frühjahr die Häuser mit biologischem Holzschutzmittel streichen. Wer Lust dazu hat, kann das gern tun. Die Mittel können auch gern gespendet werden.

2. Projekt

Neue Elektrik incl. Beleuchtung in unseren Lagerhallen

Bei uns ist es "nur" dunkel. Die alte DDR-Beleuchtung, hoch oben unter den Decken, bringt fast gar nichts.
Wir müssen, auch aus Arbeitssicherheitsgründen dringend die Elektrik incl. Beleuchtung erneuern.
Grundsätzlich haben wir uns dies für 2021 vorgenommen.
Wir schätzen die Kosten auf rd. 6.000 Euro, Angebote liegen uns in Kürze vor.
Bilder folgen in Kürze.

3. Projekt

Ein Gnadenhof benötigt Lagerhallen und Unterbringungsmöglichkeiten für viele Tierarten. Wettersituationen oder auch Tierzuteilungen durch das Veterinäramt führen dazu dass, wir die Hallen multifunktional nutzen müssen. In unserer Region regnet es zwar nicht so häufig, kommt aber der sog. Schwallregen, steht vieles unter Wasser.

Deshalb müssen wir die alten DDR Asbestdächer dringend erneuern. Leider hängt in den Asbestdecken die Elektrik, die im Rahmen einer Erneuerung auch heraus gerissen und somit ebenfalls erneuert werden muss. 

Hier unser Flyer für den Spendenaufruf:



4. Projekt

Kompost - Wir müssen unsere Kompostanlagen überarbeiten, habt Ihr Lust ? Im Frühjahr muss der Kompost auch umgesetzt werden, denn Erde benötigen wir immer für unsere Anpflanzungen.
Bilder folgen

5. Projekt

Sie haben eine Idee? Her damit :-) ! Blicke von außen sind immer wichtig.
Egal ob Hochbeet, neuer Kompostanlage usw., schreiben Sie an info@gnadenhof-lossa.de oder 0174/2149541.